iBooks Textbooks für den Fachhochschul-Unterricht

Digitales Lehrbuch auf dem iPad

Projektbericht: iBooks Textbooks für den Fachhochschul-Unterricht

Martin Sauter
iBooks Textbooks für den Fachhochschul-Unterricht: Apples Plattform für elektronische Lehrbücher im Praxistest
Hochschule Luzern / Wirtschaft, Institut für Kommunikation und Marketing
Luzern 2013

Das Projekt «iBooks Textbooks für den Fachhochschul-Unterricht» wurde von März 2012 bis Juli 2013 am Institut für Kommunikation und Marketing der Hochschule Luzern durchgeführt. Ziel war es, das im Januar 2012 von Apple vorgestellte neue Format für digitale Lehrbücher besser zu verstehen und allfällige didaktische, technische und rechtliche Probleme zu erkunden.

Zu diesem Zweck habe ich ein iBooks Textbook mit dem Titel «Konzeption von Websites» erstellt. Dieses umfasst das vollständige Skript meines gleichnamigen Moduls im CAS Online Communication and Marketing. Im nachstehenden Bericht stelle ich die erforderlichen Werkzeuge vor, beschreibe die Vorgehensweise und reflektiere die Möglichkeiten und Grenzen von digitalen Lehrmitteln auf der Apple-Plattform.

Foto: David Ortez